Samstag, Januar 19, 2008

Neues Jahr, neues Wachstum

Den Start ins neue Jahr haben ich und meine Fleischis schon ganz gut überlebt, jetzt erfolgt so langsam das Wachstum der neuen Brutschuppen. Diese Woche habe ich von all meinen Arten neue Töpfe mit Brutschuppen angesetzt, viele ältere Pflanzen die in diesem Jahr sicher keine gute Figur mehr gemacht hätten kamen dabei auf den Kompost. Die T5-Röhren machen sich bisher wirklich bezahlt, dabei scheint 9.5h Beleuchtung für die Kleinen ideal zu sein. Über Weihnachten hatte ich mal 10h beleuchtet mit dem negativen Ergebnis, dass viele Brutschuppen rot wurden (also mehr oder minder "verbrannten") und nicht mehr austrieben. Daher habe ich die Beleuchtungsdauer wieder reduziert...

Meine D. miniata 'Coomallo' hat lustigerweise jetzt begonnen eine Blüte empor zu schieben. Auch bei anderen Zwergdrosera beobachte ich das immer wieder, dass sofort nach der Brutschuppenbildung eine Blüte folgt. Vielleicht stehen meine Kleinen auch etwas zu warm, doch bisher hat es ihnen nicht geschadet und andere Bedingungen kann ich ihnen in diesem Winter noch nicht bieten. Hier das Bild der miniata-Blüte: