Mittwoch, September 12, 2007

Es wird Herbst, die Knollen sprießen :D

Hallo liebe Fleischi-Fans.

So langsam wird es Herbst, obwohl der Sommer ja gar nicht richtig da war. Meine Knollendrosera habe ich vor 2 Wochen in neue Töpfe verfrachtet und langsam fangen sie an schon wieder auszutreiben - die ersten grünen Triebe sind schon an der Oberfläche zu sehen.

Dabei lief es in der Sommerruhe gar nicht so gut. Ich habe sie nach dem Einziehen in ihre Knollen in kleine Zip-Tüten verfrachtet und diese luftdicht an einem dunklen Ort im Schrank gelagert. Was soll ich sagen: einige Knollen fingen an zu schimmeln und der Schimmel griff schnell auch auf benachbarte Knollen über. So habe ich wohl 1/3 meiner Knollen verloren. Die Überlebenden erfreuen sich jetzt aber bester Gesundheit, trotzdem werde ich es mir zweimal überlegen das nächstes Jahr noch einmal genauso zu machen.

Einige neue Venusfliegenfallen besitze ich nun auch, die alten schimmeln jetzt auch nicht mehr so extrem und wachsen wieder etwas. Trotzdem blicke ich dem Winter etwas skeptisch entgegen, da ich mir nicht sicher bin ob sie diese Zeit gut überstehen werden. Vor ein paar Wochen habe ich ebenfalls 10 Samen von Drosophyllum bekommen (vielen Dank an Jens R.), von denen jetzt 5 gekeimt sind und schon an die 3cm groß geworden sind. Jetzt kommt die schwierige Phase, in der viele Jungpflanzen sterben sollen, doch ich bin (noch) voller Zuversicht - we'll see :)